Mit viel Engagement und Kreativität haben Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Neuenstein selbst hergestellte Produkte zum Verkauf angeboten. Entstanden sind diese im schuleigenen Kräutergarten, im Nähatelier und in der „Buchbinderwerkstatt“.
Das vielfältige Sortiment reichte von recycelten Produkten wie liebevoll gestaltete Notizblöcke aus Fehlkopien, Hautpflegeprodukten bis hin zu Bienenwachstüchern. Aus dem Kräutergarten stammten unter anderem aromatisches Kräutersalz, Kräutersirup und Kräutergelees. Ergänzt wurde das Angebot durch selbst gemachte Körperpflegeprodukte sowie dekorative Duftanhänger, die in einer AG in Kooperation mit dem Neuensteiner Pflegeheim entstanden sind. Die Bewohner des Pflegeheimes statteten dem Stand einen Besuch ab um zu sehen, wie ihre Produkte angenommen wurden.
Beteiligt waren das Fach AES, die Garten AG, die Seniorenheim AG und unsere Club of Rome AG.
Der Verkauf zeigte eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit, handwerkliches Arbeiten und Kreativität im Schulalltag miteinander verbunden werden können. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei nicht nur ihre praktischen Fähigkeiten einbringen, sondern auch erleben, wie aus eigenen Ideen hochwertige Produkte entstehen und erfuhren damit auf sehr eindrucksvolle Weise Selbstwirksamkeit.
Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns auf das nächste Mal bei der Neuensteiner Stadtweihnacht.







