Schule erleben
Positiv sein, wohl fühlen, Erfolg haben
Ein Blick ins Geschehen: Das passiert im Klassenzimmer
Unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 informieren Sie hier mit viel Elan über das Arbeiten im Unterricht an der Gemeinschaftsschule Neuenstein.
Wie arbeiten wir gemeinsam? Wie sehen die Arbeitsplätze der Schülerinnen und Schüler aus? Was bedeutet LernTeam – und welche Funktion hat unsere LernTeamzeit? Was hat es mit unserer besonderen Raumaufteilung auf sich und wie kann sie das Lernen Ihres Kindes unterstützen?
Besondere Form der Leistungsfeststellung: Diagnose und Förderung
Die Schule Neuenstein ist eine leistungsorientierte Schule. Regelmäßig werden Lernstandsfeststellungen durchgeführt, um Ihr Kind zu fördern und seinen Lernweg zu begleiten. Wie das funktioniert zeigen hier die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7. Sie geben Ihnen Informationen zur Leistungsmessung, unsere LernChecks bzw. unsere LernNachweise. Zudem erklären sie wie der Kompetenzerwerb Ihres Kindes transparent gemacht wird.
Die SchülerInnen geben einen Einblick, wie Ihr Kind fit gemacht wird für die Leistungsüberprüfungen, dafür erläutern sie Ihnen die Planung der Woche und den gemeinsamen Wochenrückblick anhand unseres LernErfolgsheftes. Weitere Informationen zum an Gemeinschaftsschulen üblichen Coaching erhalten Sie an dieser Stelle. Hier geht es um unsere Bilanzgespräche, bei denen Ihr Kind seinen Lernprozess gemeinsam mit einer Lehrkraft reflektiert, damit es ganz individuell begleitet werden kann.
Gewachsenes Vertrauen: Gemeinschaftsschule mit viel Erfahrung
Seit 2012/2013 gibt es Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg. Diese nutzen und schätzen die Unterschiedlichkeit der Menschen als Bereicherung für erfolgreiches und effektives Lernen.
Die Schule Neuenstein arbeitet seit 2005 an der Umsetzung dieser Philosophie und ist folgerichtig eine der Starterschulen im Land.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 geben Ihnen hier einen Einblick über unser besonderes Konzept. Sie zeigen, wie die Idee von Gemeinschaftsschule an unserer Schule ganz konkret gelebt wird. Unsere ModeratorInnen erklären auch die Einbindung der verschiedenen Niveaustufen, unsere Lernerdbeere und das Arbeiten an LernJobs. Zudem stellen die erfahrenen GemeinschaftsschülerInnen für uns zentrale pädagogischen Konzepte wie das Ich-Du-Wir-Prinzip, den Flüsterpokal und die Trainingsinsel vor.
Die Türen öffnen: Abschlüsse und Anschlüsse
Wir ermöglichen an der Schule Neuenstein das Lernen auf alle Abschlüsse der Sekundarstufe mit Anschluss an die gymnasiale Oberstufe:
- Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 1O, danach ist erweiternd ein Realschulabschluss in ein oder zwei Jahren möglich
- Realschulabschluss nach Klasse 10
- G9-Weg zum Abitur: Lernen auf Gymnasialniveau bis Klasse 10, dann Übergang in die gymnasiale Oberstufe nach Versetzungsordnung des Gymnasiums und damit ohne Prüfung
Ehemalige erzählen hautnah über ihre Erfahrungen an unserer Schule und wie es dann für sie weiter ging…
Gemeinschaftsschule – kein Schubladendenken
Lilli erzählt, warum Menschen an der Gemeinschaftsschule Neuenstein im Mittelpunkt stehen und das Schubladenprinzip der bisherigen Schulformen hier überwunden wird. Sie beschreibt die großen Chancen dieser Organisationsform.
Hilfe und Selbständigkeit
Effektives Lernen und erfüllendes Schulleben umfasst viele Elemente. Lilli konnte sehr gut lernen, weil die Elemente einer guten Lernatmosphäre berücksichtigt sind und gezielt trainiert werden. Lilli stellt außerdem vor, wie sie von der Unterschiedlichkeit ihrer MitschülerInnen profitiert hat.
Besondere Zeit – besondere Schule
Der Grundgedanke einer menschlichen Schulgemeinschaft bereicherte Lilli. Sie erklärt, warum die große Flexibilität an der Neuensteiner Schule Chancen eröffnet.
Sie fühlte sich absolut wohl, konnte gut lernen und würde sich wieder für diese Schule entscheiden.
Fachlich super vorbereitet
Frederike wechselte nach Klasse 10 an eine Oberstufe eines beruflichen Gymnasiums. Sie berichtet über die sehr gute Vorbereitung an der Gemeinschaftsschule Neuenstein und ihren erfolgreichen Wechsel.
Offene Ohren für alle Lebenslagen
Das Leben ist nicht immer rosarot. Das wissen alle. Aber an der Schule Neuenstein sucht man Lösungen. Frederike erzählt, warum sie sich hier in besonderer Weise aufgehoben fühlte.
Vielfältige Angebote, überragende Atmosphäre
Frederike schildert, wie die vielfältigen SchulAngebote sie in ihrer Persönlichkeit stärkten und sie in ihrer gesamten Entwicklung voran brachten.
Ankommen und Erfolgsfaktoren
Amelie kam gut an der Oberstufe eines beruflichen Gymnasiums an. Inhaltlich wurde sie perfekt vorbereitet und hat durch das Ich-Du-Wir-Prinzip an der Schule Neuenstein profitiert.
Unterrichtsorganisation hilfreich
Lernen in der Selbstständigkeit und die parallel vorhandene intensive Unterstützung durch Lehrende hat Amelie nachhaltiges Lernen ermöglicht. Sie schätzt dies sehr und profitiert davon.
Lern(t)räume und Sozialkompetenz
Wieso ein Regal das SchülerInnenleben positiv beeinflusst, erklärt Amelie genauso wie die Vorteile des Sozialen Kompetenztrainings.
Wechsel optimal vorbereitet
Sebastian berichtet über einen gelungenen Wechsel an eine Internat mit gymnasialer Oberstufe. Er lobt die optimale Forderung und Förderung an der Gemeinschaftsschule Neuenstein.
Bestes Sozialverhalten, beispielhaftes Lernen
Die Gemeinschaftsschule Neuenstein legt großen Wert auf vorbildliches Sozialverhalten, den Erwerb von Lerntechniken und anspruchsvolles Lernen. Sebastian meint, dies sei beispielhaft.
Engagiert-enthusiastische LehrerInnen
Ein tolle Klassengemeinschaft und zukunftsgerichtetes Lernen ermöglichen Erfolge. Sebastian beschreibt die Rolle enthusiastischer und engagierter LehrerInnen, die ihn an der Neuensteiner Schule begleiteten.
Lern(T)räume
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Raumgestaltung einen wesentlichen Einfluss auf das Verhalten und die Lerneffektivität unserer Lernenden hat.
Genießen Sie die Einblicke…