Wie jedes Jahr war unsere hausinterne „Messe für Ausbildung und Studium“ ein voller Erfolg für alle Beteiligten: Durch viele teilnehmende Unternehmen, Handwerks-/ Ausbildungsbetrieben und (Hoch-)Schulen aus dem Umfeld von Neuenstein, sowie Partner aus den sozialen Bereichen, konnte eine große Bandbreite an Möglichkeiten nach dem Schulabschluss für unsere Schüler angeboten werden. Viele Firmen hatten Azubis/ Schüler dabei, das fanden die 8., 9. und 10. Klässler besonders interessant, da diese hautnahen Einblicke in den Ausbildung- und Arbeitsalltag geben konnten und oftmals persönliche Gespräche daraus entstanden.

Die Firmen Ihro aus Neuenstein, Schäfer und Peters, sowie Magna sind langjährige Kooperationspartner unserer Schule und immer wieder gern gesehene Gäste auf unserer Messe und nicht mehr wegzudenken.

Besonders erfreulich ist es aber ebenso, dass wir immer wieder neue Institutionen auf unserer Messe begrüßen dürfen, dieses Jahr vor allem aus den sozialen Bereichen (Seniorenzentrum Neuenstein sowie das Hohenloher Krankenhaus). Frau Nadine Kaiser vom Hohenloher Krankenhaus rückte mit 3 sehr sympathischen SchülerInnen an: Desislava Ivanova, Adriano Cacciatore und Emil Siegele – über Emils „Besuch“, ein Abschlussschüler der 10. Klasse 2025 unserer Schule, freuten wir uns natürlich besonders! Mit viel Anschauungsmaterial und prak􀆟schen Übungen, begeisterten die 3 alle Interessierten. Ebenso neu dabei waren Schnell Elektro und die HWK (Handwerkskammer) und machten die zunehmende Bedeutung des Handwerkes deutlich und motivierten die Jugendlichen für diese Sparte.

Alle am Schulleben Beteiligte haben vollen Einsatz gezeigt. Nicht nur unsere Schulsanitäter wären für alle Fälle zur Stelle gewesen, auch die 7. Klassen engagierten sich, indem sie unseren Gäste als Parklotsen halfen, durch das Schulhaus begleiteten und diese mit Kaffee und leckeren, selbstgebackenen Keksen aus dem AES-Unterricht versorgten.

Es hat sich für alle Anwesenden gelohnt, denn es entstanden interessante Gespräche, es wurden Kontakte geknüpft, Praktika vereinbart und der ein oder andere hat nun eine bessere Vorstellung davon, welche beruflichen Möglichkeiten für ihn oder sie nach dem Schulabschluss in Frage kommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für den lohnenden Einsatz für die Zukunft unserer Schüler.